Konusnebel im Weihnachtsbaum-Sternhaufen NGC2264

NGC2264, Konusnebel / Dunkelnebel / 10'x 4' / 6h 41min / 9.9°

Im Sternbild Einhorn fast in der Nähe des linken Fusses der Zwillinge findet man den wunderschön geformten Sternhaufen NGC 2264. Seine Form gab ihm auch den Namen Weihnachtsbaum-Sternhaufen. Der Fuss des Weihnachtsbaumes wird gleichzeitig durch einen 4.7m hellen Stern signalisiert. Dieser Stern, 15 Monocerotis zählt zu den heissesten und massenreichsten unter den bekannten Sternen.

Der Konusnebel befindet sich nun aber an der Spitze des Baumes. Die beiden 7.2m und 9.1m hellen Baumspitzen-Sterne weisen den Weg zum Konusnebel. Der Konusnebel liegt in der Verlängerung des Baumstammes bzw. gerade oberhalb der beiden Baumspitzensterne.

Mit einem H-beta-Filter und indirektem Sehen lässt sich der Konusnebel bei einer Teleskopöffnung um die 14" bereits sicher erahnen. Der dunkle Konus bzw. die Pyramide ist äusserst schwierig erkennbar. Es ist dann auch die eine helle seitliche Pyramiden-Begrenzung, welche die Beobachtung des dunklen Konusnebels überhaupt ermöglicht.

Wahrlich ein schwieriges Objekt, aber als Herausforderung ist der Konusnebl für Teleskope ab etwa 12" durchaus sehr lohnenswert.

14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Radian 8mm, 200x, 0.3° und TV-Nagler-Zoom 6mm-5mm, 266x-320x, 0.19°-0.16°


Karte mit Guide 8.0 erstellt.

( Retour )


E-Mail an: vonbergen@astrooptik.ch

Copyright © by Astro Optik GmbH
Letzte Änderungen: 22. Mai 2004, Webmaster