M51 mit Supernova SN2005cs

M51 mit SN2005cs / Whirlpool-Galaxie mit Supernova / 8.5m / 4' / 13h 30min / 47.3° / 30MLj

Unterhalb und rechtwinklig zu den beiden hinteren Deichselsternen im Grossen Wagen findet man die Whirlpool-Galaxie. Eigentlich sind es zwei Galaxien, denn NGC5195 steht in unmittelbarer Nähe, ist aber wesentlich kleiner.

In mittelgrossen Amateurteleskopen sind die Spiralarme gut sichtbar. Zwei Arme winden sich spiralförmig um den hellen und grossen Kern. Der eine Spiralarm verbindet M51 mindestens optisch mit der kleineren Galaxie NGC5195.

Selten kommt es vor, dass eine Supernova in einer Galaxie genügend hell aufblinkt. Doch es war wieder einmal soweit, dass ein Stern vollständig explodierte und wir dies von der Erde aus beobachten können. Dies zwar mit 30 Millionen Jahren Verspätung, denn solange brauchte das Licht von der Galaxie M51 zu uns.

Die Entdeckung einer Supernova ist einer der wenigen Möglichkeiten, wo sich Amateurastronomen noch profilieren können. So geschehen am 27. Juni 2005. Der Amateurastronom Wolfgang Kloehr hat mit einem relativ einfachen Equipment, Meade 8" Schmidt-Newton-Teleksop auf LXD-75 und Deep-Sky-Imager, die Supernova als Erster fotografiert bzw. entdeckt. Die Beschreibung der spannenden Entdeckung findet man im Bericht des Entdeckers.

14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Radian 8mm, 200x, 0.3°


Bleistiftskizze © by Eduard von Bergen

( Retour )


E-Mail an: vonbergen@astrooptik.ch

Copyright © by Astro Optik GmbH
Letzte Änderungen: 7. Juli 2005, Webmaster