Saturn-Bedeckung durch Mond

Saturn / Planet

Herr der Ringe - Saturn ist mit seinem ausgeprägten Ring für viele Personen der interessanteste Planet.

In der Tat, der markante Ring macht Saturn zu einem einzigartig schönen Planeten. Der Ring wechselt langsam über Jahre seine Ansicht. Einmal sehen wir den Ring voll geöffnet und Jahre später nur noch schmal oder von seiner Kante bzw. dann wird er für uns unsichtbar.

Aber auch Wolkenbänder lassen sich bereits mit kleinen Teleskopen auf der Oberfläche des Planeten erkennen. Auch der Ring gibt weitere Details frei. Da ist etwa die kräftige Ringteilung, auch als Casini-Teilung bekannt, welche für kleine Teleskope als Optiktest oder auch für die Beurteilung der Luftruhe herangezogen wird.

In grösseren Teleskopen offenbart sich eine zweite Ringteilung, nämlich die Enke-Teilung und einfacher das Enke-Minimum.

Ob für kleine oder grössere Teleskope ist Saturn immer für eine Überraschung gut. Vor allem dann, wenn eines der seltenen Ereignisse einer Bedeckung durch den Mond stattfindet, wie etwa am 3. November 2001, festgehalten auf dem folgenden Photo.

12.5" Ninja-Dobson, F:4.5 / Digitalkamera Fujifilm MX-1700 Zoom an 8mm Radian-Okular des Dobsons


Photo © by Eduard von Bergen

( Retour )


E-Mail an: vonbergen@astrooptik.ch

Copyright © by Astro Optik GmbH
Letzte Änderungen: 22. Mai 2004, Webmaster